Gestern Abend war Fortbildung zum Thema Ernährung des Athleten im Training, im Wettbewerb und danach angesagt. Manu hatte zu einem Webinar zu diesem Thema eingeladen. Umfassend und in ihrer bekannt lockeren, aber fundierten Art deckte sie das Thema ab. Beginnend mit dem ‚Treibstoff‘ eines jeden Menschen – Kohlehydrate, Fette, Eiweiße, Vitamine, etc. – und deren Speicherung und Aufnahme in den verschiedenen Trainingsphasen und im Wettbewerb vermittelte Sie uns als Laien, wie wir uns optimal auf die hoffentlich stattfindenden Wettbewerbe vorbereiten sollen. Selbst die geliebte Schokolade war als ein förderliches Nahrungsmittel in Maßen zugelassen, wohingegen Zucker und leere Kohlehydrate eher verteufelt wurde. Aber grundsätzlich sollte Lebensqualität und Genuss im Vordergrund stehen. Das geht auch bei bewusster Ernährung. Allen Teilnehmern hat die Veranstaltung viel Erkenntnis gebracht und gute Vorsätze wurden geschmiedet. Jetzt müssen diese nur noch eingehalten werden 😉.

Vielen Dank Manu für die tolle Veranstaltung!