Am Sonntag 30.08.2020 fand die SKV geführte Rennradausfahrt zum Otzberg statt, erstmals im Rahmen des Stadtradelns der Gemarkung Groß Gerau. 30 Teilnehmer hatten sich hierfür angemeldet und trafen sich morgens um 9:30 Uhr auf dem alten Festplatz in Mörfelden. Ein Großteil hiervon, wie die Radfreunde Guilty76, sind schon die anderen Touren mitgefahren, aber auch viele neue Rennrad begeisterte Sportler waren am Start. Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen. Ordnungsgemäß noch die Corona Selbstverpflichtungen unterschreiben, eine kurze Streckenbesprechung mit Hinweisen auf Gefahrenstellen und Verhaltensregeln durchführen, und los geht es. Von Anfang an zeigte sich das heute richtig was geht. Das Wetter war perfekt, angenehme Temperatur, kein Wind, kein Regen angekündigt und 30 Rennradler auf hohem Niveau und unglaublich leere Straßen. Die Streckenführung wurde als anspruchsvoll für Fortgeschrittene ausgeschrieben, was sich im nachhinein absolut passend bestätigt hat. Über Gräfenhausen – Arheiligen – Kranichstein ging es auf die erste Anhöhe nach Dieburg mit einer zwischenzeitlichen Durchschnittsgeschwindigkeit von über 30 km/h. So war der Otzberg in der Ferne bereits nach einer Stunde zu sehen. Über Klein-Zimmern – Harbitzheim und Lengfeld näherten wir uns dem entscheidenden Anstieg. Es sind nur 3 km, aber mit ca. 200 hm ein knackiger „Stich“. Hier zeigte sich die ganze Klasse der Teilnehmer, denn man erreichte den höchsten Punkt der Tour fast im Grupetto. Perfekter Zeitpunkt für eine kleine Pause mit Erfrischung beim Italiener, die im Vorfeld organisiert wurde. Gut erholt ging es weiter und nach den Höhenmetern kam nach Hassenroth die rasante 5 km Abfahrt nach Niederklingen bei der Geschwindigkeiten von über 60 km/h erreicht wurden. Groß-Zimmern – Roßdorf – Darmstadt – Weiterstadt – Worfelden waren die Wegpunkte zurück nach Mörfelden, die durchgängig mit hohem Tempo zurückgelegt wurden. Zusammengefasst war das für uns eine absolut perfekte Radausfahrt mit einer sehr homogenen Truppe. Wir freuen uns über die große Resonanz unserer Ausfahrten und freuen uns auf den 27.09.2020, wenn es zu unserer letzten Tour in die Weinberge von Rheinhessen geht.

Die Daten der Tour: 100km, 871 hm, 3:41 aktive Zeit, 27,3 km/h Durchschnitt.

AR