Alle Jahre wieder: der Twistesee Triathlon ist die Herausforderung am Saisonende in der Hessenliga für die Ried Racer des Team MöWathlon. Flach und schnelle Strecken im Ried gewohnt, forderte sowohl die Rad- als auch die Laufstrecke den Startern in der 3. Und 5. Hessenliga alles ab. 720 m Höhenmeter auf den 40 km der Radstrecke und 110 Hm auf den 10 km der Laufstrecke sind nicht ohne und müssen erstmal gemeistert werden.

Das Ziel bei der ersten Mannschaft in der 3. Hessenliga war klar gesteckt, erneuter Durchstart in der 3. Hessenliga und Aufstieg in die 2. Hessenliga, und hierzu war eine Top Platzierung im letzten Rennen der Saison 2024 erforderlich. Entsprechend kritisch wurde der Trainingszustand der potentiellen Starter hinterfragt und letztendlich standen Alessandro König, Carlo Pons David Michael, Jonas Severon und Sebastian Durstewitz an der Startlinie.

Für die 5. Hessenliga waren Alessio Magon, Chris Tralles, Martin Hanisch, Sven Hügel und Wolfgang Rubarth am Start.

Die Bedingungen am Twistesee waren optimal, morgens bewölkt aber später aufklarend und Sonnenschein, Wassertemperatur 23 °C und Lufttemperatur um die 25°C. Einem tollen Rennen stand also nichts entgegen.

Die Ligen starteten nacheinander im Wasserstart auf die 1.500 m. Der Wasserspiegel war das einzig flache an diesem Tag, denn gleich nach dem Ausstieg geht es eine steile Rampe zur Wechselzone neben der Twistesee Halle hoch. Da war der Puls schon gleich maximal. Die Radstrecke besteht aus 2 Runden, die gespickt sind mit garstigen knackigen Anstiegen, irgendwie müssen die 360 Hm je Runde ja zusammenkommen 😉. Aber sei es drum, jeder Athlet ist ja mit den gleichen Bedingungen konfrontiert. Zurück in die Wechselzone ging es gleich in die Laufschuhe und man kann es kaum glauben, gleich wieder einen Anstieg hoch. Die Strecke windet sich dann entlang des Twistesees bis zu einem Wendepunkt, um danach zurück bis fast zur Wechselzone zu laufen und dann in die 2. Runde zu gehen. Aber es macht trotz bzw. gerade wegen der anspruchsvollen Strecke Spaß! Auch die vielen freundlichen HelferInnen an den Verpflegungsstellen waren eine große Unterstützung, vielen Dank dafür an sie und die Organisatoren des Rennens.

Die Ergebnisse beider Mannschaften können sich sehen lassen.

In der 3. Liga belegte das Team den 3. Platz, was den Aufstieg in die 2. Liga auf Platz 2 gesamt klar machte. Das erklärte und ehrgeizige Ziel für die Saison 2024 war erreicht: Chapeau und Glückwunsch an alle die dieses Jahr gestartet sind und dazu beigetragen haben.

In der 5. Liga lieferten alle ein solides Rennen ab, Alessio belegte mit einer Zeit von 2:29 Stunden den 6. Platz, Chris war seit langem mal wieder auf einer olympischen Distanz unterwegs und war mehr als zufrieden mit seiner Zeit unter 3 Stunden. Für Sven war es die erste OD überhaupt. Die Angst vor dem Schwimmen ist gemeistert und eine Zeit von 2:55 Stunden klingt für die Zukunft vielversprechend. Martin schaltete den Turbo auf der Rad- und Laufstrecke ein und finishte in 2:51 Stunden. Wolfgang kam nach 3:03 Stunden im Ziel an. Er konnte die Zielzeit aus dem letzten Jahr einstellen, obwohl wegen der Wassertemperatur im Gegensatz zu 2023 Neo Verbot herrschte.

Das war also die Triathlon Saison 2024 für das Team MöWathlon, es hat viel Spaß gemacht und alle freuen sich schon auf die Saison 2025. Mal schauen was diese so bringen wird. Bis dahin ist erst einmal Off Season, oder doch nicht?

PS: Das Team MöWathlon war aber nicht nur in der Liga unterwegs.

Der Basis Triathlon Kurs hatte sein Saison Highlight beim Gimbsheim Triathlon. Insgesamt waren dort 7 StarterInnen dabei. Hierüber wird noch separat berichtet.

Weiterhin starteten dort noch Nicole Best, Daniela Hügel und Dominic Pratt in der Staffel und Thorsten Helm nach langer Genesung erstmals wieder in einem Wettbewerb.

‚Unser‘ Senior Reinhard Freiwald startete traditionsgemäß beim 41. algemarin SV3sathlon und gewann ebenfalls traditionsgemäß seine AK: Glückwunsch hierzu!!

Claudia Mieth und Carsten Ott waren beim Tegernsee Langstreckenschwimme dabei. Claudia wurde auf der 2,5 km Distanz 6. bei den Frauen, Carsten auf der 5 km Distanz 3. seiner AK. Glückwunsch auch an die beiden!

Sven und Chris – unsere Show Men vor dem Start in der Wechselzone

Alessandro hat keine kleinen Augen, trotz sehr früher Anreise aus MöWa, Jonas ist schon fit wie ein Turnschuh

Stimmungsvolle Wechselzone – Alessio und Martin top motiviert

Das klassische Mannschaftsfoto vor der Twistesee Staumauer – Martin, Sven, Chris und Wolfgang

Herzlichen Glückwunsch an das Team der 3. Liga, jetzt 2. Liga!!! (Copyright Trianhas VfL Bad Arolsen)

Die Aufsteiger Mannschaft bei der Aufstiegsfeier – vielen Dank an Jonas, der die Shirts organisiert hat

Die StarterInnen des Basis Triathlonkurses nach dem Gimbsheim Triathlon, trotz bescheidener Witterungsbedingungen sieht man allen den Stolz über den Erfolg an

So unterschiedlich kann das Wetter sein – strahlender Sonnenschein am Tegernsee und Claudia stolz auf ihre Leistung