Dieses Jahr hatte das Team MöWathlon den Rodgau Triathlon als Event für die Austragung der Vereinsmeisterschaft ausgewählt. Eine gute Wahl, denn alles hat besten geklappt – Wetter, Strecken, perfekte Orga durch den Veranstalter, sogar die Hessenmeisterschaft Sprintdistanz fand zeitgleich statt.

Entsprechend war die Resonanz: Insgesamt waren 23 MöWathlonis gemeldet, zwei fielen leider gesundheitsbedingt aus und 2 weitere waren beim IronMan70.3 Duisburg am Start, und einer beim IronMan 70.3 in Zell am See.

Auch standen mit Silvia, Christoph und Gerrit 3 MöWathlonis zum ersten Mal überhaupt an der Startlinie, ihr erster Triathlon und entsprechend war die Nervosität vor dem Start, aber nicht nur bei ihnen. Wettkampf ist Wettkampf und wer da keine Anspannung fühlt ist eher die Ausnahme.

Vor dem Rennen herrschte daher aufgeregte Betriebsamkeit in der Wechselzone und im Startbereich.

Aber alles klappte bestens und um 9 bzw. 9.15 Uhr fiel der Startschuss. Auf ging es auf eine 450 m Schwimmrunde im Niederrodener Badesee, 14 km Rad und abschließend eine 5 km Runde um den Badesee. Nichts wurde dem Mitstarter geschenkt, jeder gab alles um eine Top Platzierung innerhalb des Vereins, hessenweit und auch beim Rodgau Triathlon selbst zu erzielen.

Die Anstrengungen haben sich gelohnt, orange dominierte nicht nur auf den Strecken, sondern auch bei den Siegerehrungen vor und auf den Podesten. Das Team MöWathlon verbreitete dort beste Stimmung.

Jetzt aber zu den Resultaten, die sich mehr als sehen lassen können:

Vereinsmeister wurde Alessio Magon mit einer Top Zeit von 53:39 Minuten, was gleichzeitig auch Platz 3 in der AK25 bei der Hessenmeisterschaft, dem 14. Platz gesamt und Platz 2 in der AK25 beim Rodgau Triathlon bedeutete. Vize Vereinsmeister wurde Dirk Bröll mit 57:20 Minuten, das war gleichzeitig der 3. Platz in der AK50 bei der Hessenmeisterschaft. Florian Fuchs finishte mit einer Zeit von 58:04 Minuten und belegte Platz 3 im Verein. Bei der Hessenmeisterschaft landete Florian inoffiziell in der AK30 auf Platz 3. Leider wurde sein Startpass nicht mehr rechtzeitig eingebucht, weswegen er in der HTV Liste nicht geführt wird.

Annette Günther wurde ‚Sonder‘ Vereinsmeisterin mit einer Zeit von 1:09:05 Stunden. Leider hatte sie den Verein bei der Anmeldung nicht angegeben, was erst nach der internen Siegerehrung erkannt wurde. Sie war nicht nur die schnellste Dame des Team MöWathlon, sondern gewann inoffiziell auch die AK55 bei der Hessenmeisterschaft. Sie finishte hier als Schnellste, aber leider war sie nicht in der offiziellen Wertung, da sie sich erst kurzfristig nach ihrem Ironman Finish in Frankfurt entschlossen hatte zu starten. Deswegen wurde sie bei der Auswertung des HTV nicht erfasst. Beides ist sehr schade, aber Leistung ist Leistung und die hat Annette zu 100 % gebracht. Das Annette ihre AK beim Rodgau Triathlon gewann ist fast selbstredend 😉.

Die Plätze 2 und 3 bei den Damen in der Vereinsmeisterschaft belegten Julia Hormel bez. Claudia  Mieth mit einer Zeit von 1:09:45 Stunde bzw. 1:11:12 Stunden. Julias Zeit reichte auch um Hessenmeisterin in der AK35  und 3. beim Rodgau Triathlon zu werden. Claudia stand bei der Siegerehrung des Rodgau Triathlon auf Podest 2.

Bei der Hessenmeisterschaft erzielten weitere MöWathlonis noch einige Podestplätze. Jürgen Daum landete auf Platz 3 in der AK50. Martin Hanisch belegte ebenfalls Platz 3 in der AK40. Wolfgang Rubarth wurde Vizehessenmeister in der AK65 und Petra Thorn Hessenmeisterin in der AK60.

So sieht ein erfolgreiches Vereinswochenende aus!

Alle Starter haben im Rennen haben alles gegeben und können mit den Resultaten mehr als zufrieden sein. Gerade die Rookies Silvia und Christoph Schreiber und Gerrit Merle haben für ihre erste Triathlons überhaupt top Leistungen erbracht.

Die Stimmung im Team MöWathlon vor, während und nach dem Rennen war top! So sieht aktives Vereinsleben aus.

Aber jetzt ist erst einmal Erholung angesagt, die Triathlon Saison 2024 ist ja fast zu Ende, aber das Training geht weiter, denn wie man weiß, werden Champions im Winter gemacht 😉.

Team MöWathlon vor dem Wettkampf

Unsere Hessenmeisterin der AK35 – Julia

Wolfgang auf dem Podest – Vizehessenmeister der AK65

The Champion AK60 – Petra, Hessenmeisterin 2024

Jürgen, 3. Platz in der AK50 bei der Hessenmeisterschaft

Alessio – AK25 Platz 3 bei der Hessenmeisterschaft

Die Vereinsmeister Herren des Team MöWathlon Alessio, Dirk und Florian

Die Vereinsmeisterinnen des Team MöWathlon – Annette, Julia, Claudia und Silvia

Die Siegerinnen des Rodgau Triathlon AK 50 – Annette und Claudia auf Platz 1 und 2

Die Sieger der AK30 beim Rodgau Triathlon – vom Team MöWathlon Florian

Ergebnisliste Vereinsmeisterschaft und Hessenmeisterschaft