Tja, so ne Woche Langlaufen ist für ne Triathletin irgendwie seltsam. Ist zwar mal ne Ausgleichssportart zu Schwimmen-Radfahren-Laufen, doch irgendwie 8 Tage das Selbe tun? Ok, mal ne Schneewanderung mit der Familie, doch es hilft nichts: nach 5 Tagen wird’s ungewohnt langweilig. Also neuer Plan: Trailrunning geht ja auch noch! In „www.myvirtualtrail.de“ nach einer schönen Strecke geschaut, „Lenggries Skyrace“ gefunden. Dann mal los: 21km mit 1800hm. Die ersten 5km bis zur Lenggrieser Hütte sind noch beschaulich bergan. Ab dann 13km fast geschlossene Schneedecke. Über gefühlt alle Gipfel des Karwendel, kein Gipfelkreuz, was ich sehe, fasse ich nicht auch an bei einer kurzen Gipfelrast. Dazwischen über tolle Grate mit atemberaubenden Ausblicken. Was macht es da über Schneefelder zu rutschen und knöcheltief einzusinken? Ok, ich vermisse im steilen Gelände Schneeschuhe und im welligen Gelände meine Langlaufskier, doch meine Trailstöcke hab ich dabei und bin so froh darüber. Die steilste eisenversicherte Stelle ist zum Glück durch Sonne oder Wind schneefrei, an vielen Graten mag ich keinen Fuß falsch setzen. Vor lauter Landschaftsgucken bekomme ich die vielen Kilometer gar nicht mit, nur den letzten Gipfel, den hätte ich am Abzweig Richtung Tal fast weggelassen. Naja, keine halben Sachen, also hoch und danach geht’s ja fast 5km nur noch bergab….ok, der erste Kilometer über Eis und Schnee supersteil, den nächsten durch Matsch, dann übers rutschiges Laub und als ich fast unten bin gibt’s noch 200m Holzarbeitermikado für mich, Gleichgewichtsübungen beim Balancieren über die Stämme soll ja gut für alle Sportarten sein. Und endlich wieder im Tal: stolz es geschafft zu haben, berauscht von dem tollen Tag auf dem wunderschönen Trail und ziemlich müde. Damit ist mein Wintertriathlon perfekt: Langlaufen, Winterwandern, Trailrunning. Und morgen geht’s zur Entspannung in die Therme.