Letzte Woche reiste Nicole in die Sonne, zu den World Triathlon Championships Finals nach Abu Dhabi. Bescheiden wie Nicole ist, wollte sie sich ‚nur‘ mit den anderen Athletinnen ihrer Altersklasse dort bei nahezu perfekten Bedingungen zum Jahresabschluss noch einmal messen, ohne hochfliegende Pläne 😉.

Nur als kleiner Rückblick auf die Saison 2022: Hier hat Nicole bei den Wettbewerben der anderen Triathlon Veranstalter bei deren Rennen und Weltmeisterschaften immer mindestens einen Podestplatz errungen, oft sogar den Titel gewonnen. Was will man mehr als den Olymp der Altersklasse zu erklimmen.

Abu Dhabi am Arabischen Golf ist schon eine spezielle Destination, sowohl kulturell als auch von den klimatischen Bedingungen her. Regen kennt man dort nicht, sondern fast nur Sonnenschein, halt Wüstenklima.

Das Event war bestens organisiert, auch für die Zuschauer zuhause, die die Rennen über den Athlet Tracker nahezu hautnah verfolgen konnten. Die Wassertemperatur lag bei 31 °C, ebenso die Lufttemperatur. Zumindest die letztere war sowohl beim Radfahren als auch beim Laufen eine Herausforderung.

Am Donnerstag startete Nicole über die Super Sprint Distanz: 400 m Schwimmen im Arabischen Golf, 10,2 km Rad und abschließend noch 2,3 km laufen. Die Distanz scheint kurz, aber das Rennen war entsprechend schnell und somit auch unter diesen Bedingungen und im Wettbewerb sehr fordernd. Aber Nicole machte ihrem Namen mal wieder alle Ehre und finishte nach 38:15 Minuten mit einem deutlichen Vorsprung von 1 Minute auf die Zweitplatzierte. Der erste Titel war eingetütet: Weltmeisterin auf dieser Distanz!!

Zwei Tage Regeneration bis zum Samstag und dann ging es auf die Olympische Distanz – 1,5 km Schwimmen, 40 km Rad und ein abschließender 10 km Lauf. Die Lufttemperaturen lagen gegenüber dem Donnerstag noch einmal um 2 ° C höher und stellten eine große Herausforderung für alle TeilnehmerInnen dar. Jede Verpflegungsstation wurde sehnlichst erwartet, um sich mit Eis, kalten Schwämmen und Getränken aufzufrischen. Ein wenig Ablenkung bot die Szenerie entlang der Radstrecke, vorbei an der Warner Brothers World, Ferrari World und Yas Water World trotz der extremen Bedingungen, aber letzten Endes ging es doch um Speed und die lag bei Nicole gemittelt über die 40 km Rad bei unglaublichen 35,9 km/h. Nicole gab alles und finishte nach 2:21:25 Stunden als zweite. Überglücklich mit dem Resultat konnte sie bei der Siegerehrung die zweite Medaille entgegennehmen.

Wir gratulieren ihr zum perfekten Jahresfinish und den Weltmeistertiteln und wünschen ihr eine erholsame Off Season.

Die nächsten Wettbewerbe warten aber schon in 2023: die Ironman 70.3 World Championship Lahti/ Finnland im August nächsten Jahren, für die sich Nicole auch noch ‚nebenbei‘ in diesem Jahr als Siegerin des Ironman 70.3 in Duisburg qualifiziert hat.

WHAT A SEASON 2022!!!

Nicole – wichtiges Mitglied des deutschen Teams in Abu Dhabi

Schwimmstart bei besten Bedingungen, trotz kopfgroßer Quallen im Wasser 🙁

Nicole beim Lauf unter erschwerten Bedingungen – konzentriert, technisch perfekt und schnell

Nicole did it once again – wieder einmal auf dem Podium ganz oben

Regeneration mit Smoothie und Cappuccino – so wichtig vor der Olympischen Distanz

The German Girls – kann die Stimmung besser sein!