Wir reisten am Donnerstag nach München zur European Championships Munich 2022 an. Dort wollten wir uns UNBEDINGT noch andere Wettkämpfe anschauen und die tolle Atmosphäre genießen. In München hatte ich JA schon 1993 bei der deutschen Leichtathletik Meisterschaften über die 5000 Meter Bahngehen teilgenommen.

Dort wollte ich so gerne noch mal hin.

Der Triathlon der Frauen Elite fand am Freitag um 17:15 Uhr über die Olympische Distanz statt. Wir standen oben im Olympia Park an der höchsten Stelle. Das Elitefeld ist im See vor dem Olympia Stadion geschwommen, dort auf kürzeren Runden Rad gefahren und 4 Runden über den Park mit ordentlichen Steigungen gelaufen. So viele Zuschauer habe ich selten bei einem Triathlon Event gesehen. Einfach toll.

Bei den European Championship konnten beim Triathlon auch die Altersklassen an den Start gehen.

Wir sind vom Karlsfelder See nach 750 Schwimmen ins Olympia Stadion 21,8 km Rad gefahren. Diesmal das besondere, dass wir Windschatten fahren durften. Aber nur innerhalb seiner AK war das erlaubt. Deshalb entschied ich bei der kurzen Strecke auch auf Tacho, Wattmessung, Puls oder Geschwindigkeit zu verzichten, sowie keine Uhr zu tragen. Wollte alles nach Gefühl steuern.

Einen Schreck hatten wir am Abend davor; da hieß es, dass es evtl. ein Duathlon sein könnte. Die Wasserproben waren wohl nicht ganz in Ordnung.  Aber zum Glück war das Schwimmen möglich und der Wettkampf startete wie üblich mit dem Schwimmen. Das Feld hatte sich schnell auseinandergezogen, sodass ich fast alleine Rad gefahren bin, erst am Ende konnte ich mich mit einer anderen Teilnehmerin etwas abwechseln. Der Rückstand nach dem Schwimmen betrug ca. 55 sec.

In der Wechselzone Rad zum Lauf erfuhr ich, dass sich mein Abstand zur führenden (Bettina Lange) nicht verändert hatte. So lief ich erst mal sehr schnell los. Am Wendepunkt sah ich die Führende und an dem Anstieg zum Olympia Berg konnte ich immer näher an sie heranlaufen. Ich wusste, dass in meiner AK noch einige schnelle Engländerinnen sind, so wollte ich das Tempo hochhalten. Super happy konnte ich am Ende über den blauen Teppich als erste meiner AK ins Ziel laufen. Durch die anschließende Dopingkontrolle konnte ich leider die anderen Athleten nicht anfeuern und die Party im Zielbereich habe ich leider auch verpasst. Dafür haben wir uns die Mix Staffel angeschaut und noch weitere andere Events im Olympiapark. So viele tolle andere Sportarten an einer Stelle zu schauen, ist was ganz Besonderes. Super Event.