Heute Morgen um 4 Uhr ging es für unseren Dienstleister für die Streckenabsperrungen schon los, um rechtzeitig die Radstrecke abzusichern. Weiter ging es um 6 Uhr im Waldstadion mit Startnummernausgabe, Zielbereich mit Zeitmessung und Zielbogen aufbauen und am Badesee mit dem Einrichten der Startkanäle für den Rolling Start. Die Radstrecke musste auch noch an den kritischen Stellen markiert und mit Pylonen abgesichert werden. Natürlich musste auch die Musikanlage für die Beschallung des Sees und des Waldstadions aufgebaut werden, denn ohne Musik geht garnichts.

Dann lief die Karawane der Athleten*innen zuerst im Stadion ein, um die Wechselzone 2 einzurichten,  und mit dem Rad zum Badesee zu fahren. Begrüßt wurden sie dort von DJ Garbor, der fetzige Musik und Klassiker wie AC/DC auflegte.

Um 8.30 Uhr fiel der Startschuss und im 5 Sekunden Rhythmus gingen jeweils 2 Athleten*innen auf die 500 m lange Schwimmstrecke. Nach unglaublichen 6:14 Minuten stieg die erste Athletin schon aus dem Wasser. Ein kurzer Anstieg den Strand hoch in die Wechselzone und dann ging es auf die autofreie Radstrecke Richtung Mörfelden. Am Wendepunkt dort war Aufmerksamkeit gefragt, um entweder auf die 2. Runde zu gehen oder Richtung Wechselzone 2 ins Waldstadion. Das ist manchmal im Adrenalinrausch nicht so einfach 😉. Die Wechselzone 2 war wie im Jahr zuvor auf dem Fußballplatz eingerichtet. Das hat sich genauso wie der Rolling Start bewährt. Bei den hohen Temperaturen und dem Sonnenschein waren alle Athleten*innen dankbar für die schattige Laufstrecke im Treburer Unterwald. Schon von weitem war die Musik von DJ Derrick zu hören. Letzte Reserven wurden hierdurch für den Zieleinlauf aktiviert 😉

Nach und nach liefen die Einzelstarter*innen und die Staffeln durch den Zielbogen begrüßt von Rene Marquardt, der Supportkeule, teilweise offensichtlich erschöpft, aber auf jeden Fall mit sich und der eigenen Leistung zufrieden. Als Anerkennung und Erinnerung wurde jedem Finisher die Medaille mit dem Mörfelder Wasserturm verliehen.

Die Resultate bei den Damen und Herren gesamt lassen sich sehen:

Katja Schneider – 1:03:47,1 – Spiridon Frankfurt

Nicole Best – 1:04:30,3

Heike Brendemühl – 1:04:38,5 – Spiridon Frankfurt

 

Daniel Kruff – 0:58:49,9  – Spiridon Frankfurt

Max Stubbe – 0:59:15,7  – TMK Mülheim Kärlich

Pascal Pertoldi  – 0:59:25,0 – TMK Triathlon Mülheim-Kärlich

 

Besonders erwähnen möchten wir die dieses Jahr erstmals startende ‚Rathaus Staffel‘. Eigentlich war der Bürgermeister Thomas Winkler gemeldet, der allerdings coronaerkrankt ausfiel. Würdig vertreten wurde er vom ersten Stadtrat Karsten Groß und durch Rüdiger Mees. Man konnte beiden ansehen, dass ihnen der 13. ksp MöWathlon sehr viel Spaß gemacht hat und eine Wiederholung in 2023, dann in der kompletten Besetzung, realistisch ist.

Ebenso startete eine Staffel des Titelsponsors ksp. Hier sprang das Triathlon Virus direkt über und seitens der Teamleitung Alexandra Kraft wurden quasi mehrere Staffeln für das kommende Jahr avisiert. Das Team MöWathlon würde sich sehr freuen.

Ausdrücklich erwähnen wollen wir die vielen Helfer, die den ksp MöWathlon überhaupt ermöglichen. Sowohl an den Tagen vor dem Event und insbesondere während des Rennens sind diese unersetzbar. Sie sichern die Strecke und feuern die Athleten*innen an. Jedes Beifallklatschen oder hop, hop hop hilft den Sportlern alles zugeben. Vielen Dank euch Helfern für euren Einsatz! Auch der Polizei, dem DRK, der IRBW, dem DLRG, der Feuerwehr und den Kampfrichtern des HTV gilt unser Dank. Ohne euch wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich.

Das Stadionfest war dieses Jahr bei bestem Wetter wieder möglich und ein voller Erfolg.  Unser Caterer Carsten Hey servierte neben super leckeren Vogelsberger Bratwürsten, einen Pulled Pork Wrap nach dem man sich die Finger leckte. Komplettiert wurde das ‚Menü‘ mit einer Baked Potato und natürlich einem kühlen Blonden oder Softdrink von unserem Sponsor Pfungstädter Brauerei.

Viele Athlet*innen haben sich über die Beinmassage von Malai und ihrem Team gefreut – auch dies werden wir im nächsten Jahr wieder organisieren.

Preise unserer Förderer Rudy Project und Kaffeerösterei Müller Mainz sowie Pokale wurden durch Martin Hisgen in bekannter eloquenter Weise an die Podiumplatzierten übergeben.

Schon traditionsgemäß waren die Athleten des SV Atlas Mörfelden die ausdauerndsten. Ausdauersport endet bei ihnen nicht nach dem Schwimmen, Rad fahren und Laufen, sondern erst nach der 4. Disziplin 🍻. Immerhin war das Atlas Team die teilnehmerstärkste Gruppe.

Unten findet ihr einige Eindrücke vom gelungenen 13. ksp MöWathlon 2022. Genießt sie!

Die Fotos, die von unseren Fotografen geschossen wurden, werden zeitnah auf unsere Website eingestellt.

Das gesamte Team MöWathlon freut sich schon jetzt darauf, euch am 16. Juli 2023 wiederzusehen.

 

 

Die Begeisterung des Orga Team ist umgehend auf alle Athleten*innen übergesprungen, wie auch nicht 😉

 

Das Video sagt alles – Bombenstimmung vor dem Start am Badesee Walldorf

Das Besenfahrrad – der Hexenritt auf dem Besen verleiht jedem Athleten Flügel 😉

 

Ohne Worte und die Stimmung im Waldstadion ist da 😉

Athletenplausch nach dem Finish gehört dazu.

Und wer eine Massage brauchte, Malai und Team standen bereit.