Sieben Athleten*innen des Team MöWathlon waren für die European Championship in Frankfurt gemeldet: Christa Köhler, Sandra Stark, Thorsten Günther, Martin Hisgen, Thomas Kaczmarz und Tobias Weber und Tanja Schiefer Linn in der Mainova Staffel.

Jede(r) hatte Monate auf diesen Tag hintrainiert, und dann war es soweit. Morgens am Langener Waldsee ging es los. Jede(r) ging mit der Anspannung vor dem Startschuss anders um, aber alle waren positiv und optimistisch, den langen Tag bestmöglich hinter sich zu bringen, sogar zu genießen.

Viele Teamkollegen waren vor Ort, um alle auf dem Weg zum Start zu begleiten und anzufeuern. Bei bestem Wetter und phantastischer Stimmung fiel der Startschuss und das 3000–köpfige Feld bewegte sich nach und nach ins Wasser. Der Australian Exit nach 1500 m gab erste Hinweise, ob die Wunschleistungen auch so abgerufen werden konnten wie geplant. Danach ging es auf den zweiten 2300 m langen Teil der Schwimmstrecke. Alle schafften das Schwimmen optimal und es ging auf die Radstrecke.

Die ersten Radsplitts waren beeindruckend, und es kam gleich die Frage auf, ob das der Euphorie geschuldet war oder überpaced wurde. Letztendlich war jedoch jeder seiner Race Strategie gefolgt und Einbrüche in der Leistung blieben aus. Alle Starter kamen nach Top Radzeiten in der Wechselzone 2 am Mainufer an, die Laufschuhe wurden geschnürt, der Sonnenschutz aufgefrischt und die Baseballcap aufgesetzt. Ab ging es auf die vier Runden am Main entlang.

Das schöne für die Zuschauer war, dass sie selbst immer nur die Brücken queren mussten, wohingegen die Läufer die 5 km zurücklegen mussten. Auf jeden Fall konnten die aktiven MöWathlonis nahezu ständig unterstützt werden. Alle haben mitgefiebert und die Daten im Ironman Tracker verfolgt, um punktgenau an der Strecke zu stehen und Unterstützung zu geben.

Die Ergebnisse lassen sich sehen: Martin finishte in 9:57:08 Stunden und liegt auf Hawaii Kurs, das wird sich bei der Slotvergabe am Montag klären, Tobias querte nach 10:14:53 Stunden die Ziellinie. Sowohl für Sandra und Thorsten war es die Premiere auf der Langdistanz. Sandra finishte in 12:23:17 Stunden. Bei ihrer Paradedisziplin Laufen konnte man ihr trotz der Vorbelastung die Freude am Sport ansehen. Thorsten lieferte eine saubere Leistung in allen drei Disziplinen ab und finishte unter 13 Stunden. Der alte Hase auf der Langdistanz Thomas ließ sich während des gesamten Rennens nicht aus der Ruhe bringen und spulte eine Disziplin nach der anderen ab. Zielzeit:14:05:37 Stunden. Christa legte eine gute Schwimm- und Radzeit hin, musste jedoch leider wegen Magenproblemen nach  ca.10 km beim Laufen aufhören.

Tanja Schiefer Linn war Teil der Mainova Staffel Süd. Trotz gebrochener Mittelhand ließ sie es sich nicht nehmen, einen Teil der Laufstrecke zu absolvieren und zwar mit einer soliden Leistung.

Wir gratulieren allen Startern und Finishern zu den überragenden Leistungen. Der Tag wird Ihnen und auch den Supportern an der Strecke in bester Erinnerung bleiben.

Und zum guten Schluss ist auch noch erwähnenswert, dass Dirk Bröll beim parallel veranstalteten Heinerman und Hessischen Meisterschaft Sprintdistanz in Darmstadt Dritter seiner AK wurde. Auch hier gratulieren wir herzlich. Rob Dudek finishte die Olympische Distanz beim Heinerman.

Das Bild von Sandra sagt alles – jetzt geht’s los mit vollem Elan!!

Thomas beim Schwimmexit – waren da etwa 3,8 km Schwimmen absolviert?  😉

So geht schwimmen, locker entspannt beim Landgang und jetzt geht’s aufs Rad!

Die Angstdisziplin Schwimmen geschafft, man sieht Christa die Erlösung an 😉

Tobi wird gleich hören: You are an Ironman!

Ein gewisser Stolz ist bei Thorsten zu erkennen – zur recht nach so einer Leistung!