Die Triathlon 2020 Saison ist ja quasi ausgefallen. Nur wenige Vereine haben es gewagt, ein Hygienekonzept zu erstellen und dieses mit den zuständigen Behörden zu diskutieren und dann umzusetzen. Wir als Team MöWathlon hatten uns zu Beginn der Corona Pandemie dagegen entschieden, den ksp MöWathlon stattfinden zu lassen. Der Aufwand und die Unwägbarkeiten waren zu dem Zeitpunkt einfach zu groß.
Die Organisatoren des KnappenMan haben die Zeit genutzt und einen tollen Event von der Langdistanz über die Mitteldistanz bis hin zum Jedermann Triathlon in der Lausitz organisiert.
Von unserem Verein haben Stefan Daubner und unsere Trainerin Nicole Best die Gelegenheit genutzt, zumindest einmal in 2020 echte Wettkampfluft zu schnuppern..
Am Freitag machten sie sich auf den Weg in Richtung Bautzen und um 11 Uhr am Samstag fiel dann der Startschuss für beide: KnappenMan XL – 1,9 km Schwimmen im Dreiweiberner See, 90 km in 3 Runden um den Scheibesee und dann die 21,1 km Laufen in 2 Runden um den Dreiweibener See.
Nicole glänzte ihrem Namen gemäß mit BEST Leistung. 29:53 Minuten für das Schwimmen, 2:21:19 Stunden für die Radstrecke und phantastische 1:35:40 Stunde beim Laufen, gesamt 4:30:36 Stunden. Diese Gesamtzeit reichte für den 4. Platz in der Gesamtwertung bei den Damen und den 1. Platz in der AK. Herzlichen Glückwunsch kann man da nur wünschen.
Stefan lieferte eine beachtliche Leistung mit 41:38 Minuten beim Schwimmen, 2:54:20 Stunden für das Radfahren und 2:12:37 beim Laufen, gesamt 5:56:44 Stunden ab. Herzlichen Glückwunsch auch an ihn.
Die Situation und Atmosphäre war Corona bedingt schon einmalig. Eine perfekte Organisation und wie immer die guten Geister eines jeden Events – die freiwilligen Helfer – garantierten aber einen reibungslosen Ablauf. Es war in Summe ein toller Wettbewerb, einer von wenigen in 2020.